Posted in Blog

Auf Wiedersehen und alles Gute…

Es ist etwas mehr als ein Jahr her, dass wir zusammen kamen…ein neuer Frauenintegrationskurs hatte angefangen. Frauen aus verschieden Nationalitäten, Kulturen, Lebenseinstellungen und Sichtweisen trafen sich…

Das erste „Wir-Gefühl“ war die WhatsApp Gruppe, dann haben wir uns langsam angenähert, haben uns kennen und schätzen gelernt, sind durch Höhen und Tiefen gegangen, haben uns in Geduld und Toleranz geübt und nebenbei Deutsch gelernt.

Es ging nicht alles reibungslos in einer Gruppe, wo so viele Alphafrauen auf einem Haufen zusammen waren. Es gab Auseinandersetzungen und dann war leider die Gruppe entzwei.

…Oh weh!! Eine sehr schwierige Situation für mich als Lehrerin, die ich jedoch mit viel Fingerspitzengefühl gemeistert habe.

Der Onlineunterricht in der Corona-Zeit hat uns wieder vereint und uns stark gemacht. Obwohl online lernen nicht einfach war, haben die Frauen gezeigt, dass trotz Widrigkeiten, Corona Einschränkungen und Kindern zu Hause, das Lernen im Vordergrund stand und eine Priorität für sie war. Sie waren immer anwesend und haben alles mitgemacht, was ich vorgeschlagen habe. So war es möglich eine gute Vorbereitung auf die Prüfung zu gewährleisten. Alle vier Fertigkeiten haben wir geübt und das Ergebnis lässt sich sehen…und ich meine nicht das Zertifikat B1, denn die Ergebnisse liegen noch nicht vor. Ich meine, Frauen die jetzt in der Lage sind ihr Leben zu meistern, die selbständig zum Arzt gehen, mit den Lehrern in der Schule sprechen, mit dem Jobcenter verhandeln, die Nachhilfe für ihre Kinder organisieren, sich für eine Ausbildung bewerben , und, und, und…. Das ist Erfolg für mich.

Ich freu mich in der Zukunft von ihnen zu hören… Starke Frauen, die ein besseres Leben für sich und ihre Familien anstreben. Ich sage bewusst nicht „Ade“, sondern… 

„auf Wiedersehen und alles Gute“

Herzliche Grüße

Ihre Lehrerin Alejandra Arndt

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s