Posted in Blog

„Kyrgyzstan“

Eine Schülerin von unserem A2 Integrationskurs hat diesen Bericht über ihre Heimatstadt geschrieben. Wir veröffentlichen das gerne hier und freuen uns auch auf andere Geschichten.

Kirgisistan ist ein kleines Land, aber es ist sehr reich an Geschichte, Kultur und Traditionen, und natürlich Natur. Kirgisistan liegt in Zentralasia. Die Hauptstadt Kirgisistans ist Bischkek. Die Muttersprache ist Kirgisisch und zweite Muttersprache ist Russisch: Kirgisistan ist auch ein multinationales Land. Hier leben Menschen aus über 60 verschiedenen Ländern. Kirgisistan ist sehr reich an seiner Natur. Zum Beispiel gibt es eine der höchsten Berge der Welt, genannt „Tian-Shan“. Es gibt auch den größten See in Kirgisistan, es heißt  Ysyk-Köl. Ysyk-Köl  ist zweitgrößter Salzsee  nach dem Kaspischen Meer. Hier kommen jedes Jahr viele Touristen aus verschiedenen Ländern. Der Name in der Übersetzung aus der Kirgisischen Sprache bedeutet „Heißer See“, da der See im Winter nicht einfriert.

Wofür ist Kirgisistan bekannt?

Aus Kirgisistan kommt das längste Gedicht der Welt. Es heißt „Manas“ und hat über eine halbe Million Strophen. Manas war ein großer starker Held, der für das kirgisische Volk kämpfte. Sein bester Freund war sein Pferd mit dem Namen Al-Kula: ein so langes Gedicht, das eine Geschichte erzählt, nennt man Epos. Die Kultur des kirgisischen Volkes hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt und hat bis heute ihre Einzigartigkeit und ausgeprägte Elemente des nomadischen Lebensstils bewahrt. Gastfreundschaft, Freundlichkeit und Offenheit sind die richtigsten Eigenschaften, für die Kirgisischen berühmt sind. In Kirgisistan angenommen, können Sie die materielle und geistige Kultur des Volkes wirklich kennenlernen, seine Bräuche und Traditionen kennenlerne, einen Teil seiner Geschichte kennenlernen. Außergewöhnliche Energie und Identität tragen werke der mündlichen Volkskunst nationale Spiele, Kreationen lokaler Meister,  nationale Kleidung, Küche und Bos Üi Haus. Die Traditionen und Prinzipen der Kirgisischen sind die Prinzipien, die immer verehrt werden und mit großem Respekt weiterhin von Generationen zu Generationen weitergegeben werden.

von Zhanyl Myrza

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s